Branding

“Branding is about creating patterns, not repeating messages”

 

Branding oder Markenaufbau/Markenkommunikation ist ein unscharfer Begriff, der zu oft verwendet wird. Werbung, das ist schon klarer. Kauf mein Produkt!

Marke ist Identität, wieder ein unklarer Begriff. Während die einen Identität um sie erfassbar zu machen in weiche und harte Faktoren zerlegen, haben andere die Rezipienten im Blick und glauben, dass Identität sich vor allem auch in der Wahrnehmung der Zielgruppe konstituiert. Und da sind wir schon in Zeile 10 dieses Abschnittes in eine Tiefe und Diskussionswürdigeit vorgestoßen, dass man jetzt das Inhaltsverzeichnis eines dicken Buches anfügen könnte.

Es ginge um persönliche- oder Unternehmenswerte, wie die umgesetzt werden und wie Selbstwahrnehmung und Realität zusammenpassen. Es ginge um die Außendarstellung und wie man trotz defizitärer Performance noch ein ordentliches Bild nach außen abgibt, wie man bei zu großer Differenz dieser beiden Werte, Unternehmenskommunikation nach außen trotz bester Intentionen und Ausführung, in das Gegenteil verkehrt und die Kommunikation gegen das Unternehmen wirkt; darum, wen man wann auf welchem Kanal erreicht, welcher Kanal für welche Botschaften unter Umständen ungeeignet ist und warum das, zwar immer weniger, doch immer noch so oft falsch gemacht wird.

hier möchte ich auf meinen Markenblog auf

kreatariat.de

verweisen, auf dem ich sammle, was mir so zu dem Thema begenet und durch den Kopf schießt.